- Für Angehörige & Umfeld
Individuelle Beratung zu Suchtmittelabhängigkeit oder Verhaltenssucht
Sucht hat viele Gesichter und kann sich als Abhängigkeit von legalen oder illegalen Substanzen, aber auch als Verhaltensabhängigkeit bezüglich Internet und Medien, Glückspielen, Pornografie und anderem zeigen. Im Beratungszentrum der Suchthilfe Region Basel finden Sie Unterstützung bei problematischem Konsum und/oder Suchtverhalten. Dabei richten wir uns ganz nach Ihren Bedürfnissen und suchen mit Ihnen gemeinsam nach gangbaren Wegen zur Erreichung Ihrer Ziele. Unsere Angebote sind kostenlos und stets vertraulich. Informationen an andere Fachstellen, Ärzte, etc. geben wir nur mit Ihrem schriftlichen Einverständnis weiter. Auf Wunsch beraten wir Sie auch anonym.
Beratung für Angehörige & Umfeld
Ein problematischer bis süchtiger Konsum von Alkohol und Drogen oder Online-Sucht eines Menschen in der Familie, im Freundeskreis, im Berufsleben, in der Schule oder in der Ausbildung bedeutet für Angehörige bzw. für Bezugspersonen im nahen Umfeld, vielfältigen und oftmals auch sehr belastenden Herausforderungen gegenüberzustehen. Sie können sich mit Ihren Fragen, Sorgen und Nöten an uns wenden unabhängig davon, ob die konsumierende Person von sich aus Hilfen in Anspruch nimmt.
Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam gangbare Möglichkeiten für einen sinnhaften Umgang mit der bestehenden, problematischen Situation und begleiten Sie beratend auf dem Weg einer angestrebten Veränderung.
Angehörige beraten wir in Einzel-, Paar- oder Familiengesprächen.
Bezugspersonen im Umfeld Schule, Ausbildung, Arbeit, Betreuung, Sport, Freizeit und Freundeskreis beraten wir in Einzel- und Mehrpersonengesprächen.
Unser Angebot umfasst:
- Individuelle Beratung
- Krisenintervention
- Psychotherapie
- Therapie-Indikation
- Beratung bei Fahrausweisentzug (FuD und FiaZ)
- Schuldenberatung und –regulierung
- Einkommensverwaltung
- Einzel-, Paar- und Familiengespräche
- Hausbesuche
- NADA Ohrakupunktur